Aktuelles

Baustellen

Aktuelle Baustellen in Murnau

Unter „mehr dazu“ finden Sie eine Übersicht der aktuellen Baustellen in Murnau.

Zugvogelbeobachtung im Murnauer Moos

Zur frühen Stunde dem Vogel auf der Spur

Zugvogelbeobachtung am 6. Oktober im Murnauer Moos – Auch in diesem Jahr findet wieder der europaweite Tag der Zugvogelbeobachtung von Birdlife International statt. Am Sonntag, den 6. Oktober 2024 organisiert die Biologische Station gemeinsam mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (Regionalgruppe GAP-WM-SOG) eine Beobachtung im Murnauer Moos. Treffpunkt ist um 6.00 Uhr an der Biologischen Station (Ramsachstraße 15, Murnau).

Führerscheinumtausch

Führerscheinumtausch bis 19. Januar 2025

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen weist darauf hin, dass alle Personen ab Jahrgang 1971, die noch im Besitz eines rosa oder grauen Papierführerscheins sind, diesen bis zum 19. Januar 2025 umtauschen müssen. Aufgrund der großen Anzahl an umzutauschenden Dokumenten, empfiehlt die Fahrerlaubnisbehörde eine frühzeitige Antragstellung, um eine lange Wartezeit zu vermeiden.

Eröffnung Skateplatz

Eröffnung des inklusiven Skateplatzes

Am Samstag, den 14. September 2024 wurde die Eröffnung des inklusiven Skateplatzes am Bahnhof gefeiert. Die Gäste erwartete ein buntes Programm u.a. mit Showrun, Skatecontest und Try-out Möglichkeiten.

Grüngutaktion Herbst 2024

Herbst-Grüngutaktion im Landkreis

Kostenlose Abgabe von Grünabfälle an den Wertstoffhöfen und sonstigen Sammelstellen im Landkreis von Anfang Oktober bis Ende November.

In diesem Herbst haben die Bürgerinnen und Bürger wieder die Möglichkeit ihre Grünabfälle an den Wertstoffhöfen oder sonstigen Sammelstellen des Landkreises kostenlos abzuliefern. Die Grüngutaktion läuft von Dienstag, den 1. Oktober bis einschließlich Samstag, den 30. November 2024 im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten. Die Aktion gilt nicht für den Markt Garmisch-Partenkirchen.

Bürgerversammlung 2024

Einladung und Einreichfrist für Anliegen zur Bürgerversammlung

Die Bürgerversammlung des Marktes Murnau findet am Dienstag, den 15. Oktober 2024 um 19:30 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum statt. Dazu lädt die Marktgemeinde alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Diese können im Vorfeld Anfragen, Wünsche und Anregungen für die Versammlung einreichen.

Rödsche Stiftung

Eine Stiftung für die Gemeindebücherei

Diplom Physiker Dr. rer.nat. Bernd Röde aus Murnau möchte Gutes tun und dabei Kindern und Erwachsenen naturwissenschaftliche Themen näher bringen. Deshalb hat er die Rödesche Bibliotheksstiftung Murnau ins Leben gerufen, die fortan die Gemeindebücherei des Marktes Murnau unterstützt.

Augelernte Azubis 2024

Herzlich willkommen beim Markt Murnau!

Drei ausgelernte und sieben neue Auszubildende ergänzen den Markt Murnau in unterschiedlichen Abteilungen. Dabei finden auch verschiedene Ausbildungsmodelle Anwendung, wie etwa die praxisintegrierte Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher, Jahrespraktika oder klassische mehrjährige Ausbildungen.

Zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung gratuliert der Markt Murnau (v.l.) Paula Bierbichler und Helene Wolf, die nun das Team der gemeindlichen KiTa Drachennest als Erzieherinnen verstärken, und Maresa Weingand, die ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte im Rathaus absolviert hat. Personalleiterin Patricia Rautenberg (2.v.l.) und Bürgermeister Rolf Beuting (4.v.r.) freuen sich sehr über die guten Abschlüsse.

Murnau, Fernwärmeausbau, Einschränkungen im Bereich Kellerstraße und Bahnhofstraße

Ausbau der Fernwärmeversorgung schreitet weiter voran

Stetig schreitet der Ausbau der Fernwärmeversorgung in Murnau voran. Die Gemeindewerke Murnau informieren über den Netzausbau der Fernwärme im Bereich Bahnhofstraße, Seehauser Straße und Weilheimer Straße.

 

Sportlehrung

Meldung von verdienten Sporttreibenden für die Sportlerehrung

Bei der Sportlerehrung des Marktes Murnau werden verdiente Sportler und Sportlerinnen aus Murnau oder einem Murnauer Verein ausgezeichnet, deren besondere Leistungen oder jahrelange ehrenamtliche Mitarbeit in einem Sportverein hervorgehoben werden soll.

Ehrenamtspreis (2)

Vorschläge für den Ehrenamtspreis des Marktes Murnau einreichen

Als Anerkennung für besonderes ehrenamtliches Engagement und zur Stärkung des Ehrenamtes vergibt der Markt Murnau jährlich einen Ehrenamtspreis. Bis zum 31. Oktober 2024 können Vorschläge für den Ehrenamtspreis bei der Marktgemeinde eingereicht werden.

Für den Ehrenamtspreis können Einzelpersonen, Vereine und Institutionen ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich und uneigennützig für das Gemeinwesen engagiert haben. Die Kriterien, nach denen der Preis vergeben wird, orientieren sich an den Aktivitäten, die im vergangenen Kalenderjahr erbracht wurden. Hierunter können besondere Verdienste und Leistungen für das Gemeinwohl fallen, die die Einzelperson, der Verein oder die Institution federführend gestaltet haben. Der Jugendpreis erfolgt für eine Person bis 27 Jahre, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert und eindrucksvollen Einsatz zeigt bzw. gezeigt hat.

CleanUp Day 2024 (2)

World Cleanup Day am 20. September – jetzt anmelden

Die Welt räumt auf und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen macht mit. Aufruf zur Beteiligung an der „Rama dama“-Aktionen im Landkreis. Die kommunale Abfallwirtschaft des Landratsamtes unterstützt Flursäuberungsaktionen

Wenn sich an einem Aktionstag weltweit Millionen von Menschen treffen, um Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und Meere von achtlos weggeworfenem Abfall zu säubern, dann ist das der World Cleanup Day. Die weltweit größte Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Müll hat nun am 20. September eines jeden Jahres einen festen Platz im Kalender der Vereinten Nationen gefunden.

Photovoltaikanlage

Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des InnovationsQuartiers installiert

Auf dem Dach des InnovationsQuartiers der Marktgemeinde im James-Loeb-Haus wurde nun die nächste Photovoltaik Anlage mit einer Leistung von knapp 30 kWp installiert. Der fortschreitende Ausbau und die Nutzung der Solarenergie ist dem Markt Murnau ein wichtiges Anliegen.

Der erzeugte Strom aus der Anlage wird zu einem Großteil direkt im Gebäude verbraucht und lediglich der Überschuss in das öffentliche Netz eingespeist. Das gewährleistet einen wirtschaftlichen Betrieb der Photovoltaik Anlage.

Diese wird von den Gemeindewerken betrieben und reiht sich neben 15 weiteren Anlagen in das Portfolio der regenerativen Stromerzeugung ein. Im Jahr 2023 konnten damit insgesamt ca. 737 MWh Strom erzeugt werden.

 

Übungen der Britischen Streitkräfte (2)

Übungen der Britischen Streitkräfte

Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen informiert über folgende Übungsanmeldung(en) der Britischen Streitkräfte:

Die britischen Streitkräfte führen im September und Oktober wieder ein Training in verschiedenen Landkreisen durch, so u.a. auch im Landkreis Garmisch-Partenkirchen (Ammergauer Alpen/Wettersteingebirge/Karwendelgebirge). Das Training beinhaltet Aktivitäten wie Bergwandern, Klettern, Kajak-/Kanu fahren, Mountain Biken etc. Im Rahmen des Trainings wird keine Uniform getragen.

Vollsperrung Seehauser Straße (1)

Baustelle und Vollsperrung Seehauser Straße

Aufgrund des Fernwärmeausbaus ist die Seehauser Straße ab dem Kreisel am Bahnhof bis zum Abzweig Reschstraße bis voraussichtlich Ende September komplett gesperrt. Eine Umleitung ist eingerichtet. Sie erfolgt über den Kreisel bei der Kohlgruber Straße und die Kellerstraße.

Die Zufahrten zu den Geschäften, Praxen, Büros und Anliegern werden durch die ausführende Firma ermöglicht. Das gilt auch für den Lieferverkehr.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der Gemeindewerke Murnau: https://www.gw-murnau.de/de/news/baustellen-bahnhofstrasse-murnau-und-seehauser-strasse-seehausen

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Neue Beschilderungen im Gemeindegebiet

Neue Beschilderungen im Gemeindegebiet

In Murnau wurden einige Straßenzüge umbeschildert. Anbei finden Sie eine Zusammenfassung der Änderungen:

1. Erweiterung Zone 30:
• der gesamte orange markierte Bereich ist eine Zone 30. Somit beträgt die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h.
• Weiter gilt nun im Ortskern Hechendorf (ausgenommen Angerfeld) ein eingeschränktes Haltverbot. Parken ist nur noch in gekennzeichneten Flächen erlaubt.

Erweiterung Zone 30

2. Wittmerstraße = Fahrradstraße
Durch Beschluss des Verkehrs- und Mobilitätsausschuss wurde die Wittmerstraße für ein Jahr auf Probe in ein Fahrradstraße umgewandelt.
Hier gelten besondere Verkehrsregeln:
• Fahrradfahrer haben Vorrang
• Fahrradfahrer dürfen nebeneinander fahren
• Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h
• Radverkehr darf durch weitere Verkehrsteilnehmer weder behindert noch gefährdet werden

Fahrradstraße

Hochwasser

Soforthilfen für Hochwassergeschädigte

Pressemitteilung des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen vom 07. Juni 2024

Die Bayerische Staatsregierung stellt für Geschädigte des Hochwassers Soforthilfen zur Verfügung. Bei Existenzgefährdung gibt es Hilfen aus dem Härtefonds.

HeimatProjektBayern

Zusammenhalt in ländlichen Regionen? – Ein Forschungsprojekt zum Mitmachen

Wie ist es eigentlich um den sozialen Zusammenhalt in ländlichen Regionen Bayerns bestellt und welche Ideen haben die Bürgerinnen und Bürger, um ihn zu stärken? – Das untersucht die Technische Hochschule Nürnberg bis 2026 in einem großen Forschungsprojekt in ganz Bayern. Gefördert wird das Heimatprojekt vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat.

(Das Projekt wurde als ein Ergebnis des Zukunftsdialog Heimat.Bayern ins Leben gerufen und ist als Heimatprojekt eine Maßnahme der Heimatstrategie „Offensive.Heimat.Bayern 2025″)

Radwege

Weitere Projekte für eine bessere Radmobilität umgesetzt

Eine attraktive, nachhaltige und umweltschonende Mobilität ist dem Markt Murnau ein wichtiges Anliegen. Dazu gehört besonders die Förderung und Verbesserung des Radverkehrs. Als Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern“ entwickelt der Markt Murnau daher das Angebot für Radfahrende in Murnau stets weiter. In letzter Zeit konnten wieder einige Projekte in Sachen Radmobilität fertiggestellt werden.

Freileitung

Korrosionsschutzmaßnahmen an der 110-kV-Freileitung Murnau – Karlsfeld/West

Information der ÖKON – Gesellschaft für Landschaftsökologie, Gewässerbiologie und Umweltplanung mbH

Im Interesse einer auch künftig sicheren Stromversorgung wird die Bayernwerk Netz GmbH an den Stahlgittermasten der im Betreff genannten 110-kV-Freileitung Korrosionsschutzmaßnahmen durchführen.

Eine durch die Bayernwerk Netz GmbH beauftragte Fachfirma wird die Arbeiten ab KW25 2024 beginnen. Sie ist verpflichtet, alle einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen und behördlichen Auflagen zum Schutz von Mensch, Natur und Umwelt zu beachten.

 

Wohnbauprojekt am Bahnhofplatz Murnau im Mai 2024.

Wohnbauprojekt am Bahnhofplatz 3

Seit Herbst vergangenen Jahres wird am Bahnhofplatz fleißig gewerkelt. Im Rahmen eines kommunalen Wohnbauprojektes entstehen hier 12 Mietwohnungen.

Mittlerweile ist auf Bahnhofsniveau das Untergeschoss entstanden. Um das betonierte Treppenhaus werden in den kommenden Wochen die weiteren Baukörper aufgestellt. Ab Mai ist abschnittsweise der Einbau der Fenster geplant. Damit liegen die Baumaßnahmen im Zeitplan.

In den kommenden Wochen werden Sie hier weiterhin über die Baufortschritte auf dem Laufenden halten.

Zonenbeschilderung News Header Website

Zonenbeschilderung im Ortskern

Um den „Schilderwald“ zu reduzieren und den Bereich für Verkehrsteilnehmer übersichtlicher zu gestalten, wurde der Straßenzug Burggraben/ Bahnhofstraße umbeschildert. Der Straßenzug ist nun eine Zone 30.

Wichtig ist, dass in Zonen immer rechts-vor-links gilt. Das ist wichtig zu wissen, da sich nun bei einigen Straßen die Vorfahrtsregelung geändert hat. Zudem sind die Bereiche auch Halteverbotszonen, in denen Parken nur in gekennzeichneten Flächen erlaubt ist.

Zonenbeschilderung im Ortskern

Zur Karte:
Gelber Bereich Zone 30
Grüner Bereich Zone 20
Blauer Bereich Fußgängerzone

 

Fernwaermeausbau

Netzausbau der Fernwärme im Bereich Bahnhofstraße und Seehauser Straße

Das bereits bestehende Fernwärmenetz von Murnau wird weiter ausgebaut. Je nach Witterung beginnen ab April 2024 die Bauarbeiten für den Netzausbau der Fernwärme in Murnau.

Die Baustelle wird in zwei Baufelder aufgeteilt: „Zentrum West“ beinhaltet die Bahnhofstraße mit Griesbräustraße. Das andere Baufeld erstreckt sich über die Seehauser Straße, Seehausen einschließlich dem Bahnhofplatz, Murnau.

Fahrradabstellboxen am Bahnhof News Header Website

Erweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten in Murnau

Zur Förderung des Alltags-Radverkehrs wurden die Abstellanlagen in Murnau deutlich erweitert. Die bestehenden Plätze im Ortsgebiet wurden um insgesamt 130 Abstellplätze erweitert. Die hochwertigen abschließbaren Fahrradboxen am Bahnhof können nun gemietet werden.

Die bestehenden Radabstellmöglichkeiten wurden um weitere Angebote ergänzt: zehn abschließbare Fahrradboxen am Bahnhof, 20 überdachte Abstellplätze mit einer Lademöglichkeit am Forsterangerparkplatz, 20 überdachte Abstellplätze am InnovationsQuartier, zwei Lademöglichkeiten an der Murnauer Bucht, sowie Anlehnbügel im Obermarkt, in der Postgasse, am Wassily-Kandinsky-Platz, im Mayr-Graz-Weg, am Infopunkt Murnauer Moos (mit heimischer Douglasie), am Froschhauser See, am Gabriele-Münter-Haus sowie in der Bahnhofstraße.

 

News Header Website Kulturpark Kunst im oeffentlichen Raum @Carolina Hopen

Kunst im öffentlichen Raum

Nach Beschluss des Bauausschusses und Empfehlung des Kunstbeirats soll die Präsentation von Kunst im öffentlichen Raum gefördert werden. Hierfür sollen im westlichen Vorfeld des Münterhauses ein Objekt sowie im Kulturpark zwei Objekte im öffentlichen Raum auf den hierfür vorgesehenen Fundamentplatten aufgestellt werden. Die Objekte sollen im Rahmen einer Wechselausstellung zeitlich befristet jeweils eine Saison (Mai bis Oktober eines Jahres) gezeigt werden. Nach der Saison erfolgt der Wechsel.

Detaillierte Infos zur Ausschreibung finden Sie hier.

 

Hinweis aus der Verwaltung (1)

Amtliche Bekanntmachungen nur noch über das digitale Amtsblatt verfügbar

Bitte beachten Sie, dass amtliche Bekanntmachungen ab 01.03.2024 nicht mehr an den Anschlagstafeln veröffentlicht werden. Diese finden Sie über das digitale Amtsblatt auf unserer Website. Benutzen Sie dafür bitte folgenden Link: https://www.murnau.de/de/amtliche-bekanntmachungen.html

07.02.2024
Kinderfreundliche Kommune

Markt Murnau am Staffelsee bewirbt sich um das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“

Die Gemeinde Markt Murnau am Staffelsee verpflichtet sich, die Rechte und Interessen von Kindern und Jugendlichen vor Ort zu stärken. Bürgermeister Rolf Beuting hat dazu heute eine Vereinbarung zur verbindlichen Zusammenarbeit mit dem Verein Kinderfreundliche Kommunen unterzeichnet. Im nächsten Schritt wird die Gemeinde einen Aktionsplan erstellen, um junge Menschen in Markt Murnau am Staffelsee besser zu schützen, zu fördern und zu beteiligen.

02.02.2024
Bayerisches Landesamt für Statistik

Mikrozensus 2024

Bitte geben Sie Auskunft: „Mikrozensus 2024″ startet in Bayern – 60 000 Haushalte werden befragt.

In Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – hat der Mikrozensus 2024 begonnen. Das ist die größte jährliche Haushaltsbefragung in Deutschland. Auf Basis der erhobenen Daten werden wichtige politische Entscheidungen getroffen, die alle Bürgerinnen und Bürger betreffen. Aus diesem Grund bittet das Bayerische Landesamt für Statistik alle zufällig ausgewählten Haushalte um ihre Unterstützung. Von Januar bis Dezember wird etwa ein Prozent der Bevölkerung stellvertretend für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Freistaats befragt. Für den überwiegenden Teil der Fragen zu Themen wie Haushalt, Familie, Bildung, Beruf und Lebensunterhalt besteht nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht.

Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth bittet die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats um ihre Unterstützung und Mitarbeit bei der Erhebung.

Weitere Informationen zum Mikrozensus finden Sie hier.

Unterstuetzung der Altpapier und Altkleidersammlung

Altpapier- und Altwarensammlung der Vereine 2024

Seit vielen Jahren sammeln die Murnauer Vereine Altpapier und Altwaren, um damit Einnahmen für die Kinder- und Jugendarbeit zu generieren. Die Sammlung ist auch ein wichtiger Baustein im Recyclingkreislauf der Wertstoffe und erfolgt durch den ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder.

Die fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft führt auch hier zu Veränderungen, es fällt weniger Altpapier an. Aber auch Änderungen im Sammelsystem des Landkreises erschweren den Zugang der Vereine zu dem kostbaren Rohstoff. Das alles mindert die Einnahmen merklich. Daher der Appell an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger: Stellen Sie Ihr Altpapier und Altwaren (Kleidung und Schuhe gebündelt) an den Sammelterminen den Vereinen zur Verfügung. Sie unterstützen dadurch mit kleinem Aufwand Ihre Vereine vor Ort in der Kinder- und Jugendarbeit.

Bauantrag Header Website

Startschuss zum Digitalen Bauantrag

Seit dem 1. Dezember ist es soweit: Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen führt im Landkreis das digitale Baugenehmigungsverfahren ein.

Wichtigste Änderung: Anträge sind künftig beim Landratsamt einzureichen, diese können jederzeit digital über sogenannte Online-Assistenten eingereicht werden.

Für Bauherren ergibt sich eine grundlegende Änderung: Sämtliche Antragsunterlagen sind zukünftig direkt beim Landratsamt einzureichen, nicht mehr bei der eigenen Gemeinde. Dies gilt sowohl für digitale, als auch papiergebundene Anträge.

Alle erforderlichen Informationen finden sich ab 1. Dezember 2023 auf der Internetseite des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen www.lra-gap.de/de/digitales-baugenehmigungsverfahren.html. Das Verfahren richtet sich an bauvorlageberechtigte Entwurfsverfasser. Möglich ist das Hochladen digitaler Anträge ab dem Stichtag mittels einer BayernID. Die Online-Assistenten sind in der Handhabung einfach gestaltet. Sie steuern Planer intuitiv durch den Antragsprozess. Damit werden erforderliche Unterlagen gleich bei Antragsstellung automatisiert gefordert.

Im folgenden PDF sind alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

DIGITALER BAUANTRAG

ICE News Header Website 1

Öffentlichkeitsbeteiligung für Bürgerinnen und Bürger an der Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes (Runde 4)

Das Eisenbahn-Bundesamt startet am 20. November 2023 die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Lärmaktionsplanung. Bis zum 2. Januar 2024 können sich alle Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland an der Lärmaktionsplanung (Runde 4) beteiligen. Hierfür hat das Eisenbahn-Bundesamt die Beteiligungsplattform auf der Internetseite laermaktionsplanung-schiene.de freigeschaltet.

In der zweiten Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung haben die Menschen die Möglichkeit, sich umfassend zum Entwurf des Lärmaktionsplans (Runde 4) sowie zum Verfahren der Lärmaktionsplanung und der Öffentlichkeitsbeteiligung zu äußern. Der Entwurf zum Lärmaktionsplan steht allen Interessierten auf der genannten Beteiligungsplattform zur Verfügung. Eine Beteiligung ist für Bürgerinnen und Bürger ohne Anmeldung
oder Registrierung möglich. Lediglich eine E-Mail-Adresse muss angegeben werden. Jede Person kann sich nur einmal beteiligen.

Weitere Informationen zur Teilnahme finden alle Interessierten auf laermaktionsplanung-schiene.de .

 

Baupläne News Header Website

St. Nikolaus und Bahnhofsplatz Markt Murnau

Die Bauzeichnungspläne für die Kindertagesstätte St. Nikolaus finden Sie HIER.

Die Pläne für den Bahnhofsplatz 3 finden Sie HIER.

News Termine

Wiederkehrende Termine

Hier erfahren Sie sämtliche Termine des kommunalen Lebens: von Veranstaltungen des Marktes Murnaus für seine Bürgerinnen und Bürger bis hin zu Einweihungen und Ehrungen. Darüber hinaus informieren wir Sie auch über Abgabe- und Anmeldetermine sowie Aktionen des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen.