Online-Services

Hier haben Sie  die Möglichkeit, unsere Online-Services zu nutzen. Ein Gang zum Amt ist damit nicht mehr notwendig und Sie können alles bequem von Zuhause aus erledigen. Zahlreiche Formulare der Ämter des Marktes Murnau a. Staffelsee stehen Ihnen ebenfalls hier zum Download zur Verfügung.

 

Benötigen Sie Unterstützung bei einem unserer Angebote? Gerne können Sie sich an die jeweiligen Ämter persönlich wenden.

 

Generelles Kontaktformular:

Über das Kontaktformular des Freistaats Bayern können Sie dem Markt Murnau eine verschlüsselte Nachricht übermitteln. Der Markt Murnau kann Ihnen dann eine verschlüsselte Nachricht an Ihren BayernID-Postkorb zurücksenden. Das Kontaktformular stellt eine sichere und – je nach Art der Anmeldung im BayernPortal – sogar eine schriftformersetzende Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dar, mit der öffentlichen Verwaltung in Kontakt zu treten – quasi mit digitaler Unterschrift.

Generelles Kontaktformular

Fundbüro

rotierender Pfeil

Melde- und Passwesen

rotierender Pfeil

Online-Antrag Amtliches (einfaches) Führungszeugnis
(Für erweitertes Führungszeugnis persönliches Erscheinen erforderlich)

Online-Antrag Auskunftssperre
(Dieser Antrag muss schriftlich begründet werden.
Ein persönliches Erscheinen ist zudem erforderlich.)

Online-Antrag Meldebescheinigung

Online-Antrag erweiterte Meldebescheinigung

Online-Auskunft Melderegister

Online-Antrag Übermittlungssperre

Statusabfrage Personalausweis bzw. Reisepass

Soziales und Familie

rotierender Pfeil

Formulare Landratsamt

(hier finden Sie unter der Rubrik Kinder, Jugend und Familie die Anträge für Kostenübernahme, Kinderbetreuung, Lernförderung, Teilnahme an Bildung- und Freizeitmaßnahmen und unter der Rubrik Sozialamt die Anträge für Wohngeld, Wohnberechtigungsschein etc.)

Antrag für Elterngeld

Antrag für Familiengeld

Antrag für Menschen mit Behinderung

Antrag Landespflegegeld

Informationen zur Rente

Antrag auf Gastschulbesuch

Unterlagen für Rentenantrag

Wohnsitz

rotierender Pfeil

Online-Antrag Anmeldung Nebenwohnsitz(Persönliches Erscheinen erforderlich)

Online- Antrag Abmeldung Nebenwohnsitz

Online-Meldung Statuswechsel Ihrer Wohnung (Persönliches Erscheinen erforderlich)

Online-Meldung Umzug (Persönliches Erscheinen erforderlich)

Online-Meldung Zugzug (Persönliches Erscheinen erforderlich)

Online-Meldung Zuzug mit integriertem Wohnungsgeberformular (Persönliches Erscheinen  erforderlich)

Wohnungsgeberbestätigung nach § 19 Bundesmeldegesetz

Abmeldung ins Ausland

Vollmacht Wohnsitzänderung

Kontakt

Rathaus
Murnau a.Staffelsee
Telefon:
+49 (0)8841 476-0
Telefax:
+49 (0)8841 476-289
E-Mail:
Adresse:

Untermarkt 13
82418 Murnau a.Staffelsee

Ansprechpartner:

Bürgermeister: 08841/476-100
Geschäftsleitung: 08841/476-101
Einwohnermeldeamt: 08841/476-161 oder 162
Ordnungsamt: 08841/476-160 oder -169
Gewerbeamt: 08841/476-165
Standesamt/Friedhofsverwaltung: 08841/476-120
Amt für Soziales und Familie: 08841/476-119
Finanzverwaltung: 08841/476-140
Kasse: 08841/476-150
Steuerstelle: 08841/476-155 oder -156
Bauamt: 08841/476-170
Immobilienmanagement: 08841/476-187

Öffnungszeiten

Rathaus
Murnau a.Staffelsee

Mo bis Fr:
08.00 – 12.00 Uhr

Di & Do:
14.00 – 16.00 Uhr

Der lange Amtstag von Einwohnermeldeamt und Ordnungsamt (Donnerstag bis 18.00 Uhr) entfällt während der bayerischen Sommerferien.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Ämter