World Cleanup Day am 20. September – jetzt anmelden
Die Welt räumt auf und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen macht mit. Aufruf zur Beteiligung an der „Rama dama“-Aktionen im Landkreis. Die kommunale Abfallwirtschaft des Landratsamtes unterstützt Flursäuberungsaktionen
Wenn sich an einem Aktionstag weltweit Millionen von Menschen treffen, um Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse, Ufer und Meere von achtlos weggeworfenem Abfall zu säubern, dann ist das der World Cleanup Day. Die weltweit größte Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Müll hat nun am 20. September eines jeden Jahres einen festen Platz im Kalender der Vereinten Nationen gefunden.
Die kommunale Abfallwirtschaft des Landratsamtes ruft alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Umweltinitiativen, Schulen, Kindergärten, Behörden und Unternehmen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auf, ebenfalls selbst an einem Tag aktiv zu werden. Gelegenheit hierzu bietet sich unter anderem in den beiden Aktionswochen vom 20. September bis 6. Oktober. Unter dem Motto „Die Welt räumt auf und der Landkreis Garmisch-Partenkirchen macht mit“ bedeutet dies konkret, eine eigene „Rama dama“-Müllsammelaktion zu starten oder sich einer Gruppe anzuschließen.
Handschuhe und Müllsäcke für Restabfälle werden – falls benötigt – zur Verfügung gestellt. Zudem stellt der Landkreis im Bedarfsfall die Restmüllentsorgung sicher, damit die Teilnehmergruppen den Abfall problemlos entsorgen können. Eingesammelte Batterien, Elektrogeräte oder Flaschen sind getrennt zu halten und können an den örtlichen Wertstoffhöfen ordnungsgemäß entsorgt werden. Bei Fragen zur Müllentsorgung im Bereich des Marktes Garmisch-Partenkirchen können sich Interessierte an die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen wenden unter Tel. 08821/753-6330 oder per E-Mail: entsorgung@gw-gap.de.
Unter https://worldcleanupday.de/ können Umwelt- und Klimaschützer ihre Aufräumaktion deutschlandweit registrieren und sich weiter informieren.
Bitte beachten – erst anmelden, dann aufräumen!
Gruppen und Vereine, die bei der Aktion mitmachen wollen und Unterstützung benötigen, werden aus organisatorischen Gründen gebeten, sich mindestens drei Wochen vor der Sammlung mit dem Landratsamt unter Tel. 08821/751-363 oder per E-Mail an Abfallberater@LRA-GAP.de in Verbindung zu setzen. Es wird jedoch um Verständnis dafür gebeten, dass nicht alle Teilnehmenden mit Material unterstützt werden können.
« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite