Wichtiger Lückenschluss im Radwegnetz
Der Markt Murnau treibt den Ausbau des Radwegenetzes mit Nachdruck voran: Eine der letzten großen Lücken, die Erweiterung des Radwegs in der Kohlgruber Straße, wird nun geschlossen. Ende September sind die Arbeiten gestartet, um einen sicheren, komfortablen und durchgehenden Radweg in der Kohlgruber Straße zu verwirklichen.
Die Maßnahmen für das ca. 230m lange Wegstück umfassen die Verbreiterung des bisherigen Gehwegs von 1,5 m hin zu einem 3 m breiten gemeinsamen Geh- und Radweg sowie die umfassende Sanierung des Fahrbahnbelags. In den kommenden Wochen wird Schritt für Schritt gearbeitet, um die Straße zu modernisieren und die Infrastruktur spürbar aufzuwerten. Deshalb wird die Kohlgruber Straße halbseitig gesperrt, um zügig voran zu kommen. Geplant sind die Bauarbeiten bis Ende November. Im letzten Zug der Maßnahmen wird die Kohlgruber Straße für einige Tage für Nachtarbeiten vollgesperrt werden. Genauere Informationen folgen, sobald diese vorliegen.
Damit vollendet die Marktgemeinde einen entscheidenden Meilenstein im kontinuierlichen Ausbau des Murnauer Radwegenetzes. Mit diesem Schritt wird nicht nur eine große Lücke geschlossen, sondern auch ein weiterer Grundstein für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität gelegt. Dass diese Maßnahme sinnvoll und wichtig ist, zeigt auch die hohe Unterstützung durch den Freistaat Bayern: Er übernimmt 50 % der Gesamtkosten von rund 241.500 Euro. Außerdem werden weitere 40 % des Anteils, den der Markt Murnau selbst trägt, über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert.
Das Ergebnis der Maßnahme: mehr Raum, mehr Sicherheit und mehr Attraktivität für alle Radfahrenden. Damit fördert der Markt Murnau aktiv den Radverkehr, stärkt die klimafreundliche Mobilität und schafft ein noch vernetzteres und komfortableres Radwegenetz für Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste gleichermaßen.
« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite