Ein Logo desFreiwilligen-Zentrums "Auf geht's!" bestehend aus einem bunten Blätterkranz mit der Aufschrift "Fit für den Verein"
Startschuss für den nächsten „Vereinsführerschein“ (c) Freiwilligen-Zentrum "Auf geht's!"

Startschuss für den nächsten „Vereinsführerschein“


Vereine stehen heute vor großen Herausforderungen: Es wird schwieriger, Führungspositionen neu zu besetzen, und Themen wie zukunftsorientierte Vereinsgestaltung, Motivation, Führung sowie rechtliche Aspekte werden immer komplexer. Der modulare Lehrgang bietet Orientierung, Sicherheit und neue Impulse, damit die Freude am Ehrenamt erhalten bleibt. Er vermittelt Tools, rechtliches Know-how und Strategien, um Vorstandsarbeit kompetent und gut abgesichert zu übernehmen.

 

Die 7-teilige Veranstaltungsreihe widmet sich den wichtigsten Themen der Vereinsführung: Von Recht, Steuern und Datenschutz über Kommunikation und Mitgliedergewinnung bis hin zur Motivation von Ehrenamtlichen und zum Konfliktmanagement. Das Ziel: Vereinsvorstände gezielt in ihrer Arbeit zu stärken und Vereine fit für die Zukunft zu machen. Beim letzten Lehrgang zum Vereinsführerschein waren die Plätze schnell vergeben – für alle, die diesmal dabei sein möchten, gibt es jetzt eine neue Chance!

 

Los geht’s am 07. November mit einem eintägigen Seminar im Tagungshotel Alpenblick in Ohlstadt. Die weiteren Module finden am Abend sowohl online als auch in Präsenz statt. Die Veranstaltungsorte werden abhängig von den Anmeldungen an verschiedenen Standorten der Vereine im Landkreis Garmisch-Partenkirchen stattfinden.

 

Die wichtigsten Eckdaten auf einen Blick:

  • Auftakt: 07. November mit einem Tagesseminar im Alpenhof Ohlstadt
  • Umfang: 7 Module
  • Teilnahmebeitrag: 135,- €, inkl. Verpflegung und Schulungsunterlagen
  • Referent: Karl Bosch, zertifizierter Mediator und Coach, über 30-jährige Erfahrung in der Vereins- und Verbandsführung
  • Anmeldung: bis spätestens 23.10.2026 per Mail an aufgehts@lebenslust-gap.de oder telefonisch unter der Nummer 08821 908589

Alle weiteren Termine, Themen und Details finden Sie im Flyer Vereinsführerschein.

 

Bei Fragen erreichen Sie das Freiwilligen-Zentrum per E-Mail oder telefonisch zu den entsprechenden Öffnungszeiten.

Das Freiwilligen-Zentrum freut sich auf ein tolles Miteinander und einen inspirierenden Austausch zwischen den Vereinen.

 

Kontakt:

ENGAGEMENT TUT GUT!
Auf geht’s! Das Freiwilligen-Zentrum
Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement
Kontaktstelle GAP-Mentoring
Ludwigstraße 80
82467 Garmisch-Partenkirchen

Tel. 08821 908589
aufgehts@lebenslust-gap.de
www.aufgehts-gap.de

 

Öffnungszeiten:

Dienstag 9-11 Uhr und 16-18 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
Freitag 17-19 Uhr nur nach Vereinbarung

Für eine Engagementberatung wird ebenfalls um eine Terminvereinbarung gebeten.


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite