Dr. Marion Hruschka, Bürgermeister Rolf Beuting und der neue Archivar Christoph Aschermann fassen sich an den Händen.
Markt Murnau a.Staffelsee

Staffelübergabe im Marktarchiv Murnau: Christoph Aschermann ist neuer Leiter


Nach über 33 Jahren als Leiterin des Marktarchivs Murnau hat Dr. Marion Hruschka ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten. Ihr Nachfolger ist Archivar und Historiker Christoph Aschermann, der zuvor im Stadtarchiv Starnberg tätig war.

 

Zum 1. Juli 2025 fand im Archiv des Marktes Murnau ein bedeutender Wechsel statt. Bürgermeister Rolf Beuting bedankte sich bei Dr. Marion Hruschka für ihre langjährige und immer zuverlässige Arbeit und beglückwünschte ihren Nachfolger Christoph Aschermann: „Frau Dr. Hruschka hinterlässt nach ihrer umfangreichen Tätigkeit beim Markt Murnau große Fußstapfen, doch ich bin zuversichtlich, dass Herr Aschermann durch seine wertvolle Berufserfahrung und die gute Einarbeitung diese souverän ausfüllen wird.“

 

Neben den bereits geänderten Öffnungszeiten stehen auch sonst einige Veränderungen im Marktarchiv an: Als einer der ersten Schritte ist die Erfassung und Digitalisierung der Bestände sowie die online Bereitstellung der Inhalte zu nennen. Forscherinnen und Forscher verschaffen sich dann selbst eine Übersicht über die Bestände des Marktarchivs Murnau und recherchieren eigenständig. Ein weiterer Baustein der Strategie der neuen Leitung ist das Scannen von Teilen der Altbestände aus Gründen der Bestandserhaltung: Dokumente mit hohem Quellenwert, wie z.B. die Urkunde Ludwigs des Brandenburgers von 1350, werden vorrangig behandelt und können dann – in digitaler Form – den Forschenden bereitgestellt werden.

 

Langfristig übernimmt das Marktarchiv die digitalen Unterlagen aus den Fachverfahren und dem Document-Management-System der Gemeindeverwaltung. Diese Unterlagen werden dann dauerhaft in einem digitalen Archivmagazin aufbewahrt – das entspricht demselben Prinzip wie bei der Papierakte: die Unterlagen werden von Verwaltungsschriftgut zu Archivgut umgewidmet, sobald die gesetzlichen Fristen das verlangen. Besonders bei digitalen Akten wird das Archivteam die digitalen Prozesse in der Verwaltung frühzeitig begleitet, um Unterlagen über Schnittstellen zu einem späterem Zeitpunkt reibungsfrei zu übernehmen.

 

Interkommunale Zusammenarbeit ist auch vor dem Hintergrund der Digitalen Langzeitarchivierung ein Lösungsansatz, schließlich können hierbei die Archivarinnen und Archivare im Land- oder Umkreis voneinander profitieren und digitale Archivspeicher gemeinsam nutzen und dabei Erfahrungswerte mit Gewinn auszutauschen. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt der Arbeit deutlich stärker an den Bildschirm und den Scanner.

 

Christoph Aschermann bringt viel Erfahrung in der Digitalisierung aus dem Stadtarchiv Starnberg ein und freut sich auf die neuen Herausforderungen beim Markt Murnau: „Der Markt Murnau ermöglichte mir eine Einarbeitungsphase durch die langjährige Marktarchivarin Dr. Marion Hruschka. In dieser Phase  durfte ich sehr viel von ihr über die Arbeitsweise des Marktarchivs und über die Ortsgeschichte Murnaus lernen, umfangreiche Teile der Bestände sichten, Rechercheanfragen beantworten und Kontakte mit Bürgerinnen und Bürgern knüpfen – für diese wertvollen Erfahrungswerte und die Einführungsphase bin ich überaus dankbar. Ich sehe die Einführung der Digitalstrategie als eine große Chance für das Marktarchiv und freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Marktgemeinde.“

 

Der Markt Murnau freut sich über die gelungene Nachfolge, wünscht Herrn Aschermann für seine neue Tätigkeit als Archivleiter alles Gute und bedankt sich bei Frau Dr. Hruschka für die sehr gute und langjährige Arbeit als Leiterin des Marktarchivs, in der sie die Einrichtung fachkundig und wesentlich gestaltet hat.

 

 

Bildunterschrift und Bildquelle:

Archivleitung_Nachfolge: (v.l.) Dr. Marion Hruschka, Erster Bürgermeister Rolf Beuting, Christoph Aschermann M.A.

Bildquelle: Markt Murnau a.Staffelsee


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite