Gemeindebücherei Markt Murnau am Staffelsee

Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs heuer in der Gemeindebücherei Murnau


Wer kann im Landkreis am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide dieses Jahr in Murnau um die Wette. Der Regionalentscheid findet am Dienstag, den 18. Februar 2025 ab 09:00 Uhr in der Gemeindebücherei Murnau statt. Es lesen 13 Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis vor.

Mit circa 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler in Deutschland. An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe. Die über 650 Regionalwettbewerbe organisieren Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weitere kulturelle Einrichtungen. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde sowie das Buch „Die wundersamen Talente der Kalendario-Geschwister“ von Louisa Söllner.

 

Der Sieger oder die Siegerin des Landkreises Garmisch-Partenkirchen darf zum nachfolgenden Entscheid fahren. Die Etappen führen von den Schulentscheiden über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale mit den 16 Landessiegerinnen und -sieger am 25. Juni 2025 in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg.

 

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet. Er soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und sie dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

 

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene. Medienpartner ist der Rundfunk Berlin-Brandenburg.

 

Weitere Informationen, den aktuelle Stand des 66. Vorlesewettbewerbs sowie alle Informationen, Termine und Teilnehmerschulen sind auf www.vorlesewettbewerb.de zu finden.

 

Kontakt zum Veranstalter des Vorlesewettbewerbs:

Stiftung Buchkultur und Leseförderung

Börsenverein des Deutschen Buchhandels

Telefon: +49 69 / 1306-368, E-Mail: info@vorlesewettbewerb.de

 

 

Bildunterschrift und Bildquelle:

Gemeindebücherei: Der Regionalentscheid des 66. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels findet in diesem Jahr in der Murnauer Gemeindebücherei statt.

Bildquelle: Markt Murnau a.Staffelsee


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite