Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des InnovationsQuartiers installiert
Auf dem Dach des InnovationsQuartiers der Marktgemeinde im James-Loeb-Haus wurde nun die nächste Photovoltaik Anlage mit einer Leistung von knapp 30 kWp installiert. Der fortschreitende Ausbau und die Nutzung der Solarenergie ist dem Markt Murnau ein wichtiges Anliegen.
Der erzeugte Strom aus der Anlage wird zu einem Großteil direkt im Gebäude verbraucht und lediglich der Überschuss in das öffentliche Netz eingespeist. Das gewährleistet einen wirtschaftlichen Betrieb der Photovoltaik Anlage.
Diese wird von den Gemeindewerken betrieben und reiht sich neben 15 weiteren Anlagen in das Portfolio der regenerativen Stromerzeugung ein. Im Jahr 2023 konnten damit insgesamt ca. 737 MWh Strom erzeugt werden.
Auf dem Weg zur klimaneutralen Verwaltung spielt die Nutzung der Solarenergie zur Stromerzeugung für den Markt Murnau eine entscheidende Rolle. „Der Ausbau der Solarenergie in Murnau schreitet weiter voran, das ist ein Gewinn für uns alle“, betont Philipp Zehnder, Umweltreferent des Marktes Murnau.
Foto PV-Anlage_InnovationsQuartier: Freuen sich über den fortschreitenden Ausbau der Solarenergie in Murnau: (v.l.) Erster Bürgermeister Rolf Beuting, Umweltreferent Philipp Zehnder und Helmut Mair, technischer Werkleiter der Gemeindewerke, auf dem Dach des InnovationsQuartiers.
Bildquelle: Markt Murnau a.Staffelsee
« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite