Omobi Header Website
Markt Murnau

Murnauer Ortsbus fährt ab 1. September wieder


Ab 1. September ist der Murnauer Ortsbus wieder im Einsatz. Damit steht nun allen, auch den Nachbargemeinden Riegsee und Seehausen, wieder ein flexibles, öffentliches Mobilitätsangebot im Ort zur Verfügung.

Keine sechs Wochen hat es gedauert, dass, nach dem Bürgerentscheid, der Ortsbus wieder in seiner gewohnten Form in Murnau fährt.

Nach dem positiven Bürgerentscheid für die Fortführung des Ortsbusses, musste unter anderem die Konzession bei der Regierung von Oberbayern wieder neu beantragt und Personal wiedergefunden werden.

Bürgermeister Rolf Beuting: „Es freut mich sehr, dass der Bürgerwille so schnell umgesetzt werden konnte.
Hierfür danke ich auch den beiden Geschäftsführern von Omobi, Herrn Schotten und Herrn Deyerling.
Ein gut funktionierender ÖPNV ist für den Markt Murnau und die umliegenden Kommunen sehr wichtig.
Er ermöglicht allen eine Teilhaben am gesellschaftlichen Leben und bietet ein Stück Unabhängigkeit vom Auto. Gerade körperlich eingeschränkte Menschen sind auf einen guten, serviceorientierten ÖPNV, wie unseren Ortsbus, angewiesen. Wichtig ist mir auch, dass er für jeden bezahlbar ist.
Mit dem Ortsbus hat der Markt Murnau nun wieder eine weitere Alternative zum Auto und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Er ist, neben dem Ausbau des Radwegenetzes, ein wertvoller Baustein zu mehr Klimafreundlichkeit.“

 

Georg Miller, Zweiter Bürgermeister von Riegsee: „Die Gemeinden Riegsee und Seehausen freuen sich sehr, dass dieses Angebot wieder besteht. Wir haben einhellig positive Rückmeldungen erhalten. Hätten unsere Bürgerinnen und Bürger beim Bürgerentscheid mitstimmen können, wäre die Entscheidung vermutlich ebenfalls deutlich für den Ortsbus getroffen worden.“

 

Jetzt wünschen sich die Gemeinden, dass das bestehende Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger im Blauen Land, entsprechend des Bürgerentscheids, in Form des Blaue-Land-Busses ausgebaut wird.

 

Der Ortsbus kann wie gewohnt per App oder telefonisch bis zu sieben Tage im Voraus gebucht werden.
Die Betriebszeiten (Montag bis Freitag 6-20 Uhr) und auch das Einsatzgebiet sind gleichgeblieben.


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite