Symbolbild zur Mieterberatung in Murnau - Ein Modellhaus, eine Lupe und aufgestapelte Münzen
Symbolbild

Mieterberatung im Rathaus: Dritter Termin am 17. Juni 2026


Die Mieterberatung im Rathaus stößt weiterhin auf große Resonanz: Nach den ersten beiden Terminen im März und April wird das Angebot nun erneut fortgesetzt.

 

„Die positive Nachfrage zeigt, wie wichtig eine niedrigschwellige Beratung vor Ort ist“, sagt Erster Bürgermeister Rolf Beuting. „Viele Menschen haben konkrete Fragen zu ihrem Mietverhältnis und schätzen die Möglichkeit, schnell eine erste Einschätzung zu erhalten.“

Der nächste Termin findet am 17. Juni 2026 im Rathaus von 14:30 bis 17:00 Uhr statt. Die Beratung erfolgt im Halbstundentakt. Interessierte können sich per E-Mail an vorzimmer@murnau.de anmelden.

Wie bereits bei den vergangenen Terminen steht mit Rechtsanwalt Lukas Herrmann vom Deutschen Mieterbund – Landesverband Bayern e.V. ein ausgewiesener Experte im Mietrecht zur Verfügung. Die Beratung richtet sich an Mieterinnen und Mieter, die eine erste Einschätzung zu Fragen etwa zu Mietvertrag, Nebenkosten, Mieterhöhungen oder Kündigung erhalten möchten. Die Mieterberatung ist als Erstberatung konzipiert. Sie bietet eine kompakte rechtliche Einordnung sowie Hinweise zum weiteren Vorgehen und zu möglichen Anlaufstellen für eine vertiefende Unterstützung.

Die Mieterberatung ist ein Baustein im wohnungspolitischen Werkzeugkasten des Marktes Murnau. Die Gemeinde setzt auf ein Bündel an Maßnahmen, um Wohnraum zu sichern und bezahlbares Wohnen zu stärken – dazu gehören unter anderem der kommunale Wohnungsbau, rechtliche Instrumente wie die Zweckentfremdungssatzung sowie städtebauliche Ansätze wie das kooperative Baulandmodell.


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite