Demokratiepreis (1)
Markt Murnau a.Staffelsee

Markt Murnau lobt wieder Demokratiepreis aus


Im 80. Jahr nach Kriegsende 1945 lobt der Markt Murnau wieder einen Demokratiepreis aus. Die Marktgemeinde möchte mit diesem Preis das kritische Denken junger Menschen fördern und den Einsatz für Toleranz und Frieden im Jugendalter stärken. Der Demokratiepreis wird verliehen, um das Bewusstsein für den Wert der Demokratie, der Toleranz und von Zivilcourage zu stärken und dazu beizutragen, dass sich die Schrecken der NS-Zeit nicht wiederholen.

Ausgezeichnet werden können junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren, die ihren Wohnsitz in Murnau haben oder hier zur Schule gehen. Voraussetzung ist, dass sie mit einem Vorhaben oder Projekt einen beispielhaften Einsatz für Toleranz und Frieden leisten. Bewerben können sich Einzelpersonen, Gruppen oder ganze Schulklassen. Jedoch können auch alle Einwohner des Marktes Murnau sowie die örtlichen Vereine, Verbände, andere Institutionen und Vertreter der gemeindlichen Gremien jemanden zur Auszeichnung vorschlagen.

 

Ein Preiskomitee prüft alle Bewerbungen und Vorschläge und unterbreitet sie dem Gemeinderat. Dieser entscheidet dann über die Vergabe. Das Vorhaben muss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht abgeschlossen sein, es soll aber so weit fortgeschritten sein, dass eine Beurteilung durch die Jury möglich ist.

 

Der Markt Murnau freut sich über Vorschläge. Diese müssen bis zum 31. Oktober 2025 mit einer Begründung persönlich oder schriftlich (rathaus@murnau.de) beim Markt Murnau eingereicht werden.


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite