Kinderbetreuung Naturgruppe Drachennest - Innenaufnahme der Schutzhütte mit Sitzregale, Teppich und Tisch
Markt Murnau a.Staffelsee

Kinderbetreuung in Murnau – Großer Durchbruch für Familien


Murnau erreicht einen wichtigen Meilenstein in der Kinderbetreuung: Die kommunale Mission „qualitativ gute Kinderbetreuung für jedes Kind“ wird mit Beginn des neuen Betreuungsjahres erfüllt. Erstmals seit langer Zeit kann jedem Kind ein passender Betreuungsplatz angeboten werden – ganz gleich, ob in der Krippe, im Kindergarten oder im Hort. In einigen Einrichtungen sind sogar noch Kapazitäten frei, sodass auch umliegende Gemeinden unterstützt werden können und Kinder von diesen aufgenommen werden können.

Erster Bürgermeister Rolf Beuting: „Was noch vor Kurzem kaum vorstellbar war, ist jetzt Wirklichkeit: Viele Jahre lang war es ein großes Thema, das Familien sehr belastet hat: zu wenig Personal und somit zu wenige Plätze und eingeschränkte Öffnungszeiten. Jetzt ist das endlich geschafft. Die Probleme der Vergangenheit sind gelöst, und es wurden Strukturen aufgebaut, auf die wir mit unseren Einrichtungen gemeinsam wirklich stolz sein können. Geschlossene Gruppen können wieder öffnen, neue Angebote sind entstanden. Möglich wurde das durch gezielte Investitionen in bessere Arbeitsbedingungen, bessere Betreuungsschlüssel, eine faire Bezahlung in der Ausbildung durch die Einführung der praxisorientierten Ausbildung und ganz praktischer Hilfen, etwa bei Fahrtkosten oder Wohnungssuche. Die Attraktivität des Berufes konnte dadurch gesteigert werden. Diese Investitionen zahlen sich jetzt aus: Jedes Kind in Murnau bekommt einen Betreuungsplatz. Das ist für mich das Wichtigste – und ein echter Durchbruch für unsere Familien.“

Dieser Erfolg zeigt sich auch in der kommunalen Kindertagesstätte Drachennest. Dort wurden mit Einführung der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) bereits drei neue Auszubildende gewonnen. Ergänzt wird das Team jährlich durch fünf Praktikantinnen aus verschiedenen Ausbildungsstufen. Zusätzlich konnten eine Erzieherin und zwei Kinderpflegerinnen neu eingestellt werden. Auch in den anderen Einrichtungen konnten neue Fachkräfte gewonnen werden, so dass nun deutlich mehr Plätze zur Verfügung stehen.

Ein weiterer Meilenstein ist die Schaffung neuer Einrichtungen: Seit dem 15. Juli 2025 werden die ersten Kinder in der neu geschaffenen Naturgruppe im Drachennest betreut – ein innovatives naturnahes Konzept mit Platz für 18 Kinder. Am 3. September 2025 öffnet zudem das neue integrative Haus für Kinder St. Nikolaus. In das moderne, zukunftsweisende Projekt, das das alte Gebäude der Kindertagesstätte St. Nikolaus ersetzt, wurden rund zehn Millionen Euro investiert. Es bietet Raum für zwei Krippengruppen, vier Kindergartengruppen und zwei Hortgruppen.

Murnau kann damit Beispiel dafür sein, wie verlässliche und qualitativ hochwertige Kinderbetreuung gelingen kann. Durch klare Ziele, entschlossenes Handeln und eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen von Familien. Das ist ein großer Schritt für die Kinder und ein starkes Signal über die Gemeindegrenzen hinaus.

 

Mit der geplanten Einführung des kooperativen Ganztags an beiden Grundschulen geht Murnau nun den nächsten innovativen Schritt: Als Pilotprojekt im Landkreis wird auch dieses hochwertige Betreuungsangebot für Grundschulkinder ganz im Zeichen von Qualität, Verlässlichkeit und familienfreundlicher Bildungspolitik stehen.

 

Bildunterschrift und Bildquelle:

Kinderbetreuung_Naturgruppe: Ein innovatives naturnahes Konzept in der Kinderbetreuung in Murnau ist die neu geschaffene Naturgruppe in der KiTa Drachennest.

Bildquelle: Markt Murnau a.Staffelsee


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite