Rödsche Stiftung
Markt Murnau a.Staffelsee

Eine Stiftung für die Gemeindebücherei


Diplom Physiker Dr. rer.nat. Bernd Röde aus Murnau möchte Gutes tun und dabei Kindern und Erwachsenen naturwissenschaftliche Themen näher bringen. Deshalb hat er die Rödesche Bibliotheksstiftung Murnau ins Leben gerufen, die fortan die Gemeindebücherei des Marktes Murnau unterstützt.

Die Rödesche Bibliotheksstiftung Murnau, gegründet vom Murnauer Diplom Physiker Dr. rer.nat. Bernd Röde, möchte Menschen auf einfache und zugängliche Weise naturwissenschaftliche Themen näher bringen. Als erste Stiftungshandlung ermöglichte Dr. Röde der Gemeindebücherei Murnau die Anschaffung von insgesamt 100 neuen naturwissenschaftlichen Büchern für Groß und Klein. Diese haben eine große Themenvielfalt und eine umfangreiche Bandbreite an Wissen, das anschaulich vermittelt wird. Bis zum 22. September sind die Bücher in den Räumlichkeiten der Gemeindebücherei ausgestellt, dann können sie von eifrigen Leserinnen und Lesern ausgeliehen werden.

 

Die beiden Leiterinnen der gemeindlichen Bücherei, Vera Schaub und Gundula Niemeyer, freuen sich sehr: „Die Gründung der Stiftung und die großzügige Unterstützung freut und ehrt uns. Wir sind Herrn Dr. Röde sehr dankbar, dass er diese und weitere Anschaffungen möglich macht. Viele Ideen für die Zukunft entstehen gerade in gemeinsamen Gesprächen und es ist wunderbar, durch diese Unterstützung die kreative Freiheit zu haben, neue Ideen zu entwickeln!“

 

Auch Bürgermeister Rolf Beuting ist sehr dankbar: „Was Sie, lieber Herr Dr. Röde, hier bewirken, das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt erst erahnen. Die wirklich großen Auswirkungen Ihrer Unterstützung werden wir aber in der Zukunft erleben dürfen. Vielen Menschen, allen voran Kindern, werden komplexe Themen mit dieser Auswahl einfach und spannend erklärt. Das und Ihr gemeinnütziges Engagement sind von unschätzbarem Wert!“ Bürgermeister Beuting bedankte sich herzlich, auch im Namen des Marktes Murnau, bei dem Stiftungsgründer.

 

Doch nicht nur die Gemeindebücherei, auch das Marktarchiv Murnau wird von der Stiftung begütet, wofür sich Marktarchivarin Dr. Marion Hruschka herzlich bedankte. Dr. Bernd Röde selbst ist erfreut, dass er „noch zu Lebzeiten etwas Gutes tun und selbst die schönen Ergebnisse davon sehen kann!“ Er bedankte sich bei allen Beteiligten, darunter auch die Marktkämmerei für die Unterstützung bei der Stiftungsgründung.

Rödesche_Stiftung: Freuen sich sehr über die Gründung der Rödeschen Bibliotheksstiftung Murnau: (v.l.) Gundula Niemeyer und Vera Schaub, die Leiterinnen der Gemeindebücherei Murnau, Erster Bürgermeister Rolf Beuting, Stiftungsgründer Dr. rer.nat. Bernd Röde, Marktarchivarin Dr. Marion Hruschka und stellvertretender Marktkämmerer Nils Knopf.

Bildquelle: Markt Murnau a.Staffelsee

 


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite