Klimalauf für Atwima
Markt Murnau a.Staffelsee

„Blaues Land läuft“ sammelt mit Klimalauf Spenden für PV-Projekt in Atwima


Die Aktion „Blaues Land läuft“ der engagierten Initiatoren Dietmar Neugebauer und Dr. Norbert Kutschera sammelte Spenden für ein nachhaltiges Photovoltaik-Projekt der kommunalen Entwicklungspartnerschaft zwischen dem Markt Murnau und der Region Atwima in Ghana.

Insgesamt 1000 Euro aus den letzten drei Events spendete das Aktivprojekt  für ein nachhaltiges Klimaprojekt im Rahmen der Partnerschaft mit Atwima in Ghana. Dort soll während des nächsten Delegationsbesuchs aus Murnau im kommenden März ein gemeinsames Photovoltaik-Projekt an der dortigen kommunalen Berufsschule in Atwima Twedie begonnen werden.

Das von Dietmar Neugebauer und Dr. Norbert Kutschera in Corona Zeiten ins Leben gerufene Sportprojekt ist ein Angebot zum Sport an der frischen Luft ohne Zeitwertung und ohne Streckenvorgabe, egal zu welcher Tageszeit die Teilnehmenden eine Aktivität durchführen möchten. Die Aktivitäten über mehrere Wochen umfassen Laufen, Nordic-walken, Wandern und Rollstuhlfahren und können über eine App oder die mit der eigenen Sportuhr aufgezeichnet werden.  Pro zurückgelegte 5km werden Preise ausgelobt, außerdem Zusatzpreise für besonders Aktive. Im Jahr 2024 standen die Aktionen im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes.

„Das überkontinentale PV-Projekt passt hervorragend zu unserem Format, deshalb freut es uns sehr, dass wir das unterstützen können“, berichtet Dietmar Neugebauer. „Zusammenhalt und Teamgeist stehen auch bei uns im Fokus. Einzelsport im Freien ist eine tolle Sache, aber mit der Motivation aus der Community macht es erst richtig Spaß!“ Das nächste Event steht bereits in den Startlöchern: Der „My Fitness Run“ startet am 24. April und läuft bis 31. Mai. Weitere Infos unter: www.blaueslandlaeuft.fitness.

Dr. Norbert Kutschera betont: „Uns kommt es darauf an, alle Menschen mit und ohne Behinderung zu motivieren, sich an der frischen Luft zu bewegen und dabei Gutes zu tun. Sporttreibende möchten außerdem gerne nebenbei etwas Gutes tun. Bei jeder unserer Veranstaltungen werden daher freiwillige Spenden für gute Zwecke gesammelt.“ So sind bei den letzten Klimaläufen insgesamt 1000 Euro Spenden zusammengekommen. Diese übergaben die beiden Initiatoren der Aktion an Murnaus Bürgermeister Rolf Beuting für das Partnerschaftsprojekt in Ghana. Auch bei zukünftigen Sportevents von „Das Blaue Land läuft“ werden Spenden für das PV-Projekt gesammelt.

Bürgermeister Rolf Beuting nahm die Spende dankend entgegen. „Im Namen des Marktes Murnau und unserer Partner in Atwima möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für Ihr aktives Engagement und die großzügige Spende bedanken! Was Sie da immer wieder auf die Beine stellen, verdient großen Respekt. Die Spende aus Ihrer Aktion wird uns helfen, das geplante Projekt in Atwima an den Start zu bringen. Dafür und auch für Ihr zukünftiges Engagement sind wir sehr dankbar und wünschen Ihnen auch für weitere Events viel Erfolg!“

Bildunterschrift und Bildquelle:
Spende_Blaues_Land_läuft: 1000 Euro spendeten Dr. Norbert Kutschera (l.) und Dietmar Neugebauer (r.) mit der Aktion „Das Blaue Land läuft“. Bürgermeister Rolf Beuting (m.) nahm die großzügige Spende für ein PV-Projekt in Ghana dankend an.
Bildquelle: Markt Murnau a.Staffelsee


« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite