B2 Tunnel Murnau: Mehrmonatige Erneuerung der betriebstechnischen Ausstattung
Das Staatliche Bauamt Weilheim informiert, dass im Zuge des langfristigen Erhalts des B 2-Tunnels in Murnau eine mehrmonatige Erneuerung der mittlerweile knapp 30-jährigen betriebstechnischen Ausstattung erforderlich ist. Diese Maßnahme wird am 23. März 2026 – zunächst unter Wegnahme einer Spur an einzelnen Tagen – beginnen.
Voraussichtliche Dauer der Maßnahme: Bis Ende Juni 2026
Der Tunnel Murnau wurde 1998 in offener Bauweise errichtet und ist 244 Meter lang. Er liegt auf der Bundesstraße 2 zwischen Kellerstraße und Olympiastraße. Oberhalb des Tunnels befindet sich der Kultur Park (Kurpark), und in unmittelbarer Nähe liegen das Kultur- und Tagungszentrum sowie die Fußgängerzone. Der Tunnel trägt zur Verkehrsberuhigung des Ortskerns bei, schafft eine Ruhezone im Kultur Park und erhöht die Aufenthaltsqualität.
Im Rahmen der aktuellen Sanierungsarbeiten wird die betriebstechnische Ausstattung des Tunnels erneuert, wobei insbesondere die Tunnelbeleuchtung und die Energieversorgung im Fokus stehen. Für diese umfangreiche Maßnahme investiert die Bundesrepublik Deutschland rund 1,2 Millionen Euro.
Die Verkehrsführung während der Bauarbeiten sieht vor, dass der Verkehr von Norden kommend in Richtung Garmisch-Partenkirchen die Tunnelbaustelle weiterhin passieren kann, da diese Fahrtrichtung offenbleibt. Der von Süden kommende innerörtliche Verkehr wird umgeleitet und ortsintern über Burggraben und Bahnhofstraße in Richtung Norden geführt. Die Umleitungsstrecke wird entsprechend ausgeschildert.
Zeitliche Überschneidung mit Maßnahme in Reschstraße
Das Team des Staatlichen Bauamts Weilheim ist sich bewusst, dass es eine voraussichtlich zwei Wochen dauernde Überlappung mit der seit 20. Februar 2026 laufenden Maßnahme in der Reschstraße (https://www.stbawm.bayern.de/service/medien/pressemitteilungen/2026/7/index.html) geben wird. Laut Planung handelt es sich hier um die beiden Osterferienwochen.
Das Staatliche Bauamt Weilheim geht davon aus, dass dies nicht zu größeren Wechselwirkungen und/oder Engpässen/Stauungen führen wird, da u. a. in beiden Baustellenbereichen die Fahrtrichtung Richtung Süden nach Garmisch-Partenkirchen offenbleiben wird.
Auskunft erteilen:
Herr Kergl, Tel. 0881/990-1721
Herr Hager, Tel. 0881/990-1716
« Zur Übersichtsseite der News
« Zurück zur Startseite