© Bayerische Schlösserverwaltung, www.schloesser.bayern.de

Königshaus am Schachen

Ein Märchen aus 1001 Nacht

Das Schachen Schloss ist der Ort, an dem der Märchenkönig zum Träumen weilte. Und den Traum vom abgelegenen Alpenschloss verwirklichte er in nur einem Sommer. 1870 wurde das Königshaus errichtet. Der Bau war beschwerlich, denn der Weg hinauf endete damals bereits bei der Wettersteinalm. Von dort mussten Mulis und Menschen den Transport des gesamten Baumaterials übernehmen, darunter auch der tonnenschwere Kronleuchter aus Bronze, der noch heute im türkischen Saal erstrahlt.

Als bayerischer König waren ihm Sorgen um einen längeren Fußmarsch hinauf in die entlegene Gegend des Wettersteingebirges, weit über Garmisch-Partenkirchen, fremd. Es gab genügend Bedienstete, Sänften und geländegängige Reitpferde. Und so besuchte Ludwig II. häufig das Königshaus am Schachen. Die heutigen Besucher dagegen müssen selbst die Beine in die Hand nehmen und über den Kälbersteig von Garmisch-Partenkirchen aus oder die Elmauer Forststraße aufsteigen. Doch der Blick in die Gemächer des Märchenkönigs und über das Werdenfelser Land entschädigt königlich.

Öffnungszeiten des Königshauses

Schlossführungen: Mo bis So, um 11.00, 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr sowie nach Bedarf
Juni bis Oktober (je nach jahreszeitlicher Witterung)

Kontakt

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München

Telefon: 089 17908-0
Telefax: 089 17908-154
E-Mail poststelle@bsv.bayern.de | www.schloesser.bayern.de

Botanischer Alpengarten

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Jagdschloss befindet sich auch der botanische Alpengarten. Seit mehr als 100 Jahren dient er dem Botanischen Garten München-Nymphenburg als Außenstation im Wettersteinmassiv. Auf 1.860 m Meereshöhe bietet er ideale Wachstumsbedingungen für über 1.000 Pflanzenarten aus verschiedensten Hochgebirgen, von den heimischen Alpen bis zum fernen Himalaja.

Öffnungszeiten des Botanischen Gartens

Mo bis So 08.00 - 17.00 Uhr
(Juni bis September)

Kontakt

Botanischer Garten München-Nymphenburg
Menzinger Str. 61
80638 München

Telefon: 089 17861310
E-Mail: info@botmuc.de | www.botmuc.de

Das Wetter in Murnau

Das Wetter in Murnau
Kontakt
Tourist Information Murnau
Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (0)8841 476-240
Telefax: +49 (0)8841 476-248
E-Mail: touristinfo@murnau.de
Adresse:

Untermarkt 13
82418 Murnau a. Staffelsee

Öffnungszeiten
Tourist Information
Murnau am Staffelsee

NEUE Öffnungszeiten ab 06.07.2020

Mai bis Oktober:

Montag bis Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10.00 bis 13.00 Uhr

November bis April:

Montag bis Freitag 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 12.00 Uhr