Aktuelles

01. August 2016
Patrick Fierhauser, der neue Klimamanager, folgt auf Julia Legelli. © Markt Murnau a. Staffelsee

Das neue Gesicht

Patrick Fierhauser übernimmt zum 1. August 2016 die Nachfolge von Klimamanagerin Julia Legelli. Der 31-Jährige hat Umweltmanagement und Stadtplanung in Ballungsräumen an den Universitäten Wiesbaden und Frankfurt studiert und freut sich bereits auf seinen neuen Aufgabenbereich: "Mich interessiert neben dem Klima- und Umweltschutz vor allem die Kombination aus Verkehr und regenerativen Energien. Eines meiner ersten Ziele wird es deshalb sein, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept für Murnau zu erstellen." Ähnliches hatte er bereits in Form einer Studienarbeit zu Papier gebracht. Nun heißt es: Von der Theorie in die Praxis. Und dafür ist er eigens von Karlsruhe nach Murnau a. Staffelsee gezogen.

„Wir freuen uns, einen so engagierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter gefunden zu haben. Er wird Frau Legellis ausgezeichnete Arbeit fortsetzen und weitere Akzente setzen", betont Erster Bürgermeister Rolf Beuting. Dabei ist Fierhauser sehr darauf bedacht, alle Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Behörden bei der Konzeption von Projekten mit ins Boot zu holen. Denn nachvollziehbare, transparente Kommunikation sei ihm ein besonderes Anliegen.

Julia Legelli hatte seit ihrem Amtsantritt im Dezember 2013 als erste Klimamanagerin im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zahlreiche Projekte in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie (erneuerbare) Energie angestoßen: u. a. der Staffelseebus, die Auszeichnung Murnaus zur Fairtrade-Gemeinde und die Energieberatung über die Verbraucherzentrale. Aber auch zahlreiche Aktionen, wie beispielsweise der erste Murnauer Klimalauf, die Earth Hour, der Green Day und das jährlich stattfindende Ramadama sowie die Kindermeilen-Kampagne, gehörten zu ihren erfolgreich umgesetzten Projekten.Kampagne.

Kontakt

Markt Murnau a. Staffelsee
Umweltreferat
Schloßbergstraße 10
82418 Murnau a. Staffelsee

Telefon: 08841 476-175
Telefax: 08841 476-288
E-Mail: umweltreferat@murnau.de │ www.energiewende-murnau.de