Aktuelles

03. Februar 2016
© Christoph-Probst-Mittelschule

Neuer Name für Mittelschule

Die Mittelschule Murnau erhält einen neuen Namen: Christoph-Probst-Mittelschule Murnau a. Staffelsee. Die Regierung von Oberbayern befürwortet dies, sodass die Namensänderung mit sofortiger Wirkung in Kraft tritt. Offiziell wird sie Mitte Juli 2016 im Rahmen eines Festaktes gefeiert, bei dem auch die Familie von Christoph Probst und zahlreiche weitere Ehrengäste anwesend sein werden.

„Sein Widerstand ist Symbol für Toleranz, Humanität und Zivilcourage. Wir möchten mit dieser Namensgebung ein Zeichen für Demokratie und Freiheit setzen", so Erster Bürgermeister Rolf Beuting. „Und darüber hinaus ist dies ein Schritt die NS-Vergangenheit Murnaus zu bewältigen."

Peter Hälterlein, Leiter der Mittelschule Murnau, und das Schulforum der Mittelschule hatten sich am 9. Oktober 2015 einstimmig für eine Umbenennung ausgesprochen und den Antrag beim Marktgemeinderat eingereicht. Dieser stimmte am 22. Oktober 2015 ebenfalls geschlossen für den neuen Namen.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie in gleichnamiger Rubrik zum Nachlesen.

Kontakt

Markt Murnau a. Staffelsee
Anita Welzmüller, Öffentlichkeitsarbeit
Untermarkt 13
82418 Murnau a. Staffelsee

Telefon: 08841 6141-12
Telefax: 08841 6141-21
E-Mail: anita.welzmueller@murnau.de