Aktuelles

19. Februar 2017
Lohnt sich eine Solaranlage? Die Verbraucherzentrale Bayern weiß Rat.

Lohnt sich eine Solaranlage?

Die Rahmenbedingungen für Solarstromanlagen (Photovoltaikanlagen) haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Viele Verbraucher*innen sind daher unsicher, ob sich eine solche Anlage noch rentiert. „Betrachtet man die Wirtschaftlichkeit, dann ist der Anschaffungspreis ein wichtiger Aspekt", sagt die Verbraucherzentrale Bayern. Doch das ist nur einer mehrerer Gesichtspunkte, die bei einer solchen Überlegung einfließen sollten. Dazu kommen u. a.: Eigenverbrauch des erzeugten Stroms und die daraus resultierende Ersparnis beim Stromanbieter, Speichermöglichkeiten und Standortgegebenheiten.

Und deshalb berät die Verbraucherzentrale Bayern Interessierte jeden vierten Mittwoch im Monat, von 14.30 bis 19.00 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum Murnau (Proberaum; Kohlgruber Straße 1). Die Beratung kostet 7,50 Euro. Eine telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich unter: 08841 476-174. Das kommunale Umweltreferat unterstützt diese Initiative. Telefonische Beratung und Terminvereinbarung sind auch möglich unter 0800 809 802 400 (kostenfrei).

Kontakt 

Markt Murnau a. Staffelsee
Patrick Fierhauser, Klimaschutzmanager
Schloßbergstraße 10
82418 Murnau a. Staffelsee

Telefon: 08841 476-175
Telefax: 08841 476-288
E-Mail: umweltreferat@murnau.de