Aktuelles

06. Dezember 2016
Zum dritten Mal erhält die Gemeindebücherei Murnau das Gütesiegel.

Gemeindebücherei ausgezeichnet

Die Gemeindebücherei hat zum dritten Mal das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner für Schulen" des Bayerischen Kultusministeriums erhalten. Damit wird ihr besonderes Engagement in der Leseförderung gewürdigt.

Das Team der Gemeindebücherei Murnau freut sich über die erneute Auszeichnung durch das Bayerische Staatsminiserium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Bereits zum dritten Mal wird der Bücherei das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner für Schulen" verliehen, das die hervorragende Zusammenarbeit der Gemeindebücherei Murnau mit pädagogischen Einrichtungen im Bereich der Leseförderung unterstreicht: 2006 - 2012 - 2016. Damit steht die Arbeit der Bibliothek für Nachhaltigkeit und Kontinuität.

Seit vielen Jahren ist ein Schwerpunkt der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindbücherei Murnau die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Kontinuierlicher Kontakt und Austausch zwischen der Bücherei, den Schulen und Kindertagesstätten führten zu erfreulichen Ergebnissen: .Schülerinnen und Schüler sowie Kindergarten- und Vorschulkinder konnten erfolgreich in ihrer Lesekompetenz unterstützt werden. "Es ist ein einzigartiges Engagement, das nun mit dem Gütesiegel zum wiederholten Mal gewürdigt wird", freute sich Erster Bürgermeister Rolf Beuting gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen der Bibliothek.

Zugleich bedankt sich die Gemeindebücherei bei allen Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen für die über Jahre gewachsene gute Zusammenarbeit. Denn ohne das Engagement der interessierten Leseförderungspartner wäre dies nicht möglich gewesen. Gans besonders ist den Kindern und Jugendlichen zu danken, die voller Neugierde in die Bibliothek kommen - zu Führungen, speziellen Programm-Vormittagen, Autorenlesungen u.v.m.

Seit 2006 wird das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner für Schulen" vom Kultusministerium all jenen bayerischen öffentlichen, wie auch wissenschaftlichen Bibliotheken verliehen, die in den Bereichen Leseförderung und Vermittlung von Informationskompetenz besonders intensiv und beispielhaft mit Schulen zusammenarbeiten. Die Vergabe erfolgt auf Vorschlag einer Fachjury.

Kontakt

Gemeindebücherei Murnau
im Kultur- und Tagungszentrum 
Kohlgruber Straße 1
82418 Murnau a. Staffelsee

Telefon: 08841 476-230
Telefax: 08841 6141-21
E-Mail: buecherei@murnau.de