Markt Murnau a.Staffelsee

Auslieferung der Gelben Tonne

Pressemitteilung des Landratsamtes Garmisch-Partenkirchen

Zum 1. Januar 2021 wird im Landkreis Garmisch-Partenkirchen die Gelbe Tonne eingeführt. Sie ersetzt den bisherigen Gelben Sack. Die Auslieferung der Gelben Tonne an die Haushalte im Landkreis erfolgt seit dem 16. September 2020 .

Ab dem 1. Januar 2021 gehört der Gelbe Sack im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, mit Ausnahme des Marktes Garmisch-Partenkirchen, der Vergangenheit an, denn zum neuen Jahr wird die Gelbe Tonne im Landkreis eingeführt.

In den vergangenen Jahren haben die Gelben Säcke bei den Bürgerinnen und Bürger für einigen Unmut gesorgt, da die Qualität der Säcke oftmals mangelhaft war und sie zu leicht aufrissen. Zudem wurden die Säcke bei starkem Wind weggeweht. Auch Tiere machten sich über Nacht immer wieder an den Säcken zu schaffen, so dass der Inhalt auf Straßen und Gehwegen verstreut wird. Die Gelbe Tonne soll diesen Problemen nun ein Ende bereiten und zur weiteren Sauberkeit in den Orten beitragen.

Bis zum Jahresende 2020 ist aber noch der Gelbe Sack zu benutzen. Ab Anfang Januar 2021 ist dann ausschließlich die Gelbe Tonne zu verwenden, Gelbe Säcke werden danach nicht mehr mitgenommen. Die Gelbe Tonne wird es in zwei Größen geben, die Regeltonne verfügt über ein Volumen von 240 Liter und bei entsprechend großem Müllanfall steht ein 1.100-Liter-Container zur Verfügung. Jedem Grundstück wird ein entsprechendes Behältervolumen zugewiesen, das sich am Volumen der Restmülltonnen orientiert. Die neuen Tonnen sind komplett gelb und werden alle vier Wochen geleert. Mit der Leerung der Gelben Tonne im Landkreis Garmisch-Partenkirchen haben die Dualen Systeme die Firma Wittmann Entsorgungswirtschaft GmbH aus Gräfelfing beauftragt.

Die Firma Wittmann wird voraussichtlich ab dem 16. September 2020 mit der Auslieferung der Gelben Tonnen beginnen. Sollte sich herausstellen, dass die Tonne nicht ausreichend ist, kann das Volumen angepasst werden. Hierzu genügt ein Anruf beim Service-Telefon der Firma Wittmann unter 0800 / 5890242. Die Bestellung weiterer Tonnen über die Erstausstattung hinaus und Auskünfte über sonstige Themen zur Gelben Tonne, wie z. B. Abfuhrrhythmen, Reklamationen etc., erfolgen ausschließlich über die Firma Wittmann und nicht über das Landratsamt.

Für die Gelbe Tonne entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Tonnen und die Abfuhr werden vom Dualen System finanziert. Die Bürger bezahlen die Entsorgung der Verkaufsverpackungen bereits mit dem Kauf eines Produktes. Die Hersteller führen dafür Geld an die Dualen Systeme ab. Die Einführung der Gelben Tonnen hat also keine Auswirkungen auf die kommunalen Abfallgebühren.

Für die Gelben Tonnen ist das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen zuständig. Bei Fragen ist das Landratsamt telefonisch unter 08821/751-1 oder per Mail an poststelle@lra-gap.de zu erreichen.

Weitere Infos unter: https://www.lra-gap.de/de/aktuelles/d/uid-c7c071d7-4ff2-c34e-dc87-78fb32155e9b.html