Aktuelles

25. Juni 2015
Schüler gestalteten Audio-Guides für Murnau. © Lions Club Murnau Staffelsee e.V.

Audio-Guides von Schülern für Murnau

„Lebendiges Murnau: Eine etwas andere Ortsführung" so lautete der vergangenes Jahr durchgeführte Wettbewerb des Mehrgenerationenhauses Murnau in Kooperation mit dem Lions Club Murnau a. Staffelsee e.V. Am 25. Juni 2015, um 13.30 Uhr wird eine Auswahl der besten und bereits ausgezeichneten Beiträge als sog. Audio-Guides, die von Schülerinnen und Schülern der Realschule und Mittelschule Murnau erstellt wurden, an die Marktgemeinde Murnau, stellvertretend an den Ersten Bürgermeister Rolf Beuting, übergeben.

Die beiden Audio-Guides "Angeln am Riegsee" und "Geschäfte im Markt" sind ab sofort auf der Website des Marktes Murnau zu finden. Die interessanten und unterhaltsamen Beiträge gewähren Ihnen einen Einblick in die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Unterschiede in der Gemeinde von "Damals" und "Heute". Denn neben den Kindern und Jugendlichen der beiden Schulen wirken darin auch sog. Zeitzeugen mit, die ihre Erfahrungen schildern.

Bei der medialen Umsetzung ihrer Beiträge wurden die Schülerinnen und Schüler vom Bayerischen Rundfunk (BR), ihrem Klassenleiter Toni Siegl sowie dem Organisator des Projekts "Lebendiges Murnau" und Mitglied des Lions Clubs Murnau a. Staffelsee e.V., Ekkehard Alschweig tatkräftig unterstützt.

In mehreren Treffen konnten die ursprünglich 20- bis 30-minütigen Präsentationen zu wertvollen Beitragen von wenigen Minuten komprimiert werden. Ein spannender Prozess für die Schüler_innen sowie alle Beteiligte. Denn so konnten sie zugleich den Bereich "Radio" kennenlernen – vielleicht ein interessanter Berufszweig für so manche_n.

Details zum Wettbewerb finden Sie auch auf der Website www.lebendigesmurnau.de.
Die ausführliche Pressemitteilung des Mehrgenerationen Hauses "Treffpunkt miteinand" steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Pressemitteilung Mehrgenerationenhaus "Audio-Guides"

Kontakt

Ekkehard Alschweig
Lions Club Murnau a. Staffelsee e.V.

Telefon: 08824 9101-200
E-Mail: alschweig@kern-microtechnic.comwww.lebendigesmurnau.de