Aktuelles

04. Dezember 2016
Das Münter-Haus in Murnau a. Staffelsee, Heimat berühmter Künstler. © Tourist Information Murnau, Jörg Lutz

Der Russe im Münter-Haus

Recht früh griff er zu Pinsel und Farbe. Mit dem Zeichnen und Malen beschäftigte er sich von Kindesbeinen an: Wassily Kandinsky. Die Experimente mit Wasser- und Ölfarben waren freilich nicht unmittelbarer Auftakt einer großen Künstlerkarriere. Doch sein Genie entfaltete sich insbesondere während seiner Aufenthalte mit Gabriele Münter in Murnau a. Staffelsee. 

Vieles zeugt noch heute von ihm, dem Russen aus dem Münter-Haus, der vor 150 Jahren die Welt in Moskau erblickte und sie mit seiner ganz eigenen Perspektive wahrnahm.

Schloßmuseum Murnau

Münter-Haus

Kontakt

Tourist Information Murnau
Kohlgruber Straße 1
82418 Murnau a. Staffelsee

Telefon: 08841 6141-0
Telefax: 08841 6141-21
E-Mail: touristinfo@murnau.de