Elektronische Kommunikation

Die Form der Kommunikation mit der Verwaltung unterliegt besonderen Regeln, insbesondere auf elektronischem Wege. Dahinter steckt das neue E-Government-Gesetz des Bundesministeriums des Inneren (BMI), das vielmehr die Kommunikation mit Verwaltung erleichtern soll.

Was müssen Sie dabei beachten?


EINFACHE FORMLOSE SCHREIBEN

Die Übermittlung von elektronischen Dokumenten an den Markt Murnau a. Staffelsee ist für den einfachen und formlosen Schriftverkehr möglich.

FORMGEBUNDENE SCHREIBEN

Schreiben, für die das Gesetz die Schriftform anordnet, wie z. B. Widersprüche oder formgebundene Anträge können unter folgenden Voraussetzung elektronisch übermittelt werden:

  • Das elektronische Dokument ist mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen.
  • Das elektronische Dokument wird an die E-Mail-Adresse rathaus@murnau.de übermittelt.

 

Kontakt über das Bayernportal

Sie können uns auch über das BayernPortal schreiben. Hierbei handelt es sich um eine sichere Web-Anwendung aus dem Bayerischen Portalverbund.

Zum BayernPortal kommen Sie, indem Sie hier klicken.

 

Kontakt

Rathaus
Murnau a.Staffelsee
Telefon:
+49 (0)8841 476-0
Telefax:
+49 (0)8841 476-289
E-Mail:
Adresse:

Untermarkt 13
82418 Murnau a.Staffelsee

Ansprechpartner:

Bürgermeister: 08841/476-100
Geschäftsleitung: 08841/476-101
Einwohnermeldeamt: 08841/476-161 oder 162
Ordnungsamt: 08841/476-160 oder -169
Gewerbeamt: 08841/476-165
Standesamt/Friedhofsverwaltung: 08841/476-120
Amt für Soziales und Familie: 08841/476-119
Finanzverwaltung: 08841/476-140
Kasse: 08841/476-150
Steuerstelle: 08841/476-155 oder -156
Bauamt: 08841/476-170
Immobilienmanagement: 08841/476-187

Öffnungszeiten

Rathaus
Murnau a.Staffelsee

Mo bis Fr:
08.00 – 12.00 Uhr

Di & Do:
14.00 – 16.00 Uhr

Der lange Amtstag von Einwohnermeldeamt und Ordnungsamt (Donnerstag bis 18.00 Uhr) entfällt während der bayerischen Sommerferien.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Ämter